08. September 2020

1 Zentrum von 7 deutschlandweit

Auszeichnung für Therapie von Erkrankungen des Blutsystems

Blut - es versorgt die Organe mit lebenswichtigen Stoffen. Ist das Blutsystem erkrankt, braucht es eine hohe fachliche Expertise für eine erfolgreiche Behandlung. Diese Kompetenz wurde dem Zentrum für Hämatologische Neoplasien Dresden-Friedrichstadt jetzt durch die Deutsche Krebsgesellschaft bescheinigt. Das Zentrum ist eines von sieben Zentren deutschlandweit mit dieser Auszeichnung und das erste in Sachsen.

Bei allen Formen von Blutkrebs, Lymphknotenkrebs, bei Fehlstörungen der Blutbildung und Erkrankungen des Knochenmarks arbeiten im Friedrichstädter Zentrum Experten unterschiedlicher Fachgebiete – wie Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten und Pathologen – eng für eine erfolgreiche Behandlung zusammen. Neben den ärztlichen Fachrichtungen zählen hierzu auch weitere medizinische Berufsgruppen wie die , die Sozialarbeit und die onkologische Pflege. Mit der Auszeichnung unterzieht sich das Zentrum einer jährlichen Kontrolle, dass Qualitätsstandards für die Versorgung der Patienten eingehalten werden. Für das Zertifikat gilt es zudem, eine Mindestanzahl an Patienten zu therapieren – daher besitzen die behandelnden Ärzte viel Erfahrung. Zudem müssen die Zentren spezifische Verfahren der hämatologischen Diagnostik vorhalten und den Patienten bei bestehender Indikation den Zugang zu Stammzelltransplantationen ermöglichen. Hierfür besteht eine enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum Dresden.

Das Zentrum für Hämatologische Neoplasien ist Bestandteil des zertifizierten Onkologischen Zentrums am Städtischen Klinikum Dresden.