09. Juli 2024

2. Medizinische Klinik als Schwerpunktklinik für Herzinsuffizienz von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert

Herzschwäche ist der häufigste Grund für eine Krankenhausaufnahme. Sie ist verbunden mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität und in fortgeschrittenen Stadien mit einer schlechteren Prognose als viele Krebserkrankungen.

Die 2. Medizinische Klinik ist nun die erste und einzige DGK-zertifizierte -Schwerpunktklinik (Heart Failure Unit) in Dresden und Umland. Speziell geschulte -Spezialisten (ÄrztInnen und Pflegepersonal) bieten ein breites Spektrum medizinischer, interventioneller und Geräte-Therapie zur Behandlung der akuten und chronischen . Über die Spezialambulanz schwere , die Station S103 und ein enges Netzwerk berät und behandelt die Klinik intersektoral von der ambulanten Versorgung, über Telemedizin, in erforderlichen Fällen sogar bis zur Herztransplantation an einem herzchirurgischen Zentrum. Über große klinische Studien haben die PatientInnen der 2. Med. Klinik Zugang  zu innovativen Therapiekonzepten. Die Zertifizierung unterstreicht die Schwerpunktbildung am Städtischen Klinikum Dresden.

Team 2. Medizinische Klinik | Herzinsuffizienz

Neben der hohen fachärztlichen Qualifikation zählen zu den Kriterien auch interdisziplinäre Kooperationen mit Abteilungen beispielsweise der ; , Radiologie, Neurologie oder auch Psychologie. Die Spezialisierung des nichtärztlichen Personals spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle für die Auszeichnung. Zudem bedarf eine Schwerpunktklinik eines 24/7 Zugriff auf definierte Diagnostikeinrichtungen wie u. a. EKG, transthorakale und transösophageale , Röntgen und Computertomographie.

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK), die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) und der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) haben sich die Förderung des Aufbaus qualitätsgesicherter integrierter Versorgungsstrukturen für herzinsuffiziente Patienten zur Aufgabe gemacht und zeichnen entsprechende Kliniken anhand eine umfangreichen Kriterienkatalogs aus.