Dresden, 15. November 2019

Dr. Fred Schuster zum Chefarzt der Urologischen Klinik berufen

Zum 1. November 2019 ist Dr. Fred Schuster (47) zum Chefarzt der Urologischen Klinik am Städtischen Klinikum Dresden berufen worden. Seit März 2018 leitet er die Klinik kommissarisch, mit geprägt hat er sie bereits als erster Oberarzt.Schuster internet
In Magdeburg geboren, studierte Dr. Fred Schuster in Frankfurt am Main Medizin. Nach Dresden-Friedrichstadt führte ihn sein Interesse für die HNO-Heilkunde. Doch der Zufall wollte es anders und so konnte ihn die Urologie in ihren Bann ziehen. Seinen Facharzt legte er 2003 ab, zwei Jahre später wurde er Oberarzt und 2009 leitender Oberarzt der Urologischen Klinik. Sein Spezialgebiet sind die minimal-invasiven Eingriffe, angefangen von der Mikrochirurgie über vielfältige endoskopische Interventionen bis hin zu laparoskopischen Operationen. Und er ist Experte für die komplette urologische Tumorchirurgie.
„Wir freuen uns, dass durch die Berufung von Dr. Fred Schuster zum Chefarzt der Urologischen Klinik eine Kontinuität in der hohen Qualität der Patientenversorgung, insbesondere in der Tumorchirurgie, gewährleistet ist“, unterstreicht Dr. Lutz Blase, Medizinischer Direktor.
Die Diagnostik und Therapie des Prostatakrebses im zertifizierten Prostatakarzinomzentrum ist  ein besonderer Schwerpunkt der Klinik. Zu erwähnen sind zudem die großen Erfahrungen bei plastisch-urologischen Eingriffen wie Harnröhrenrekonstruktionen und Harnleiterplastiken bis hin zum Harnleiterersatz und in der modernen schonenden Steinbehandlung. Weiter ausbauen möchte Dr. Schuster die Inkontinenzchirurgie. Ein besonderes Augenmerk seiner Klinik liegt auf einer möglichst schmerzfreien Versorgung, dafür arbeiteten die Urologen eng mit den Anästhesisten zusammen.