28. Februar 2023

Erste roboterassistierte OPs mit dem Da Vinci System erfolgreich

Am heutigen Tag wurden die ersten drei Operationen mit dem Da Vinci Roboter erfolgreich durchgeführt. Dr. Markus Grebe, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie saß als erfahrener Operateur an der Konsole und sorgte dafür, dass alles mit der nötigen Ruhe und nach Plan verlief. Von der roboterassistierten OP-Technologie ist er begeistert, denn sie bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der konventionellen OP-Technik. "Insbesondere die Präzision und Flexibilität der Gelenke, die das System ermöglicht, sind beeindruckend", hält Dr. Grebe fest. "Die Instrumente lassen sich bewegen wie die natürliche Hand, mit konventionellen laparoskopischen Instrumenten sind solche Bewegungen nicht zu erreichen. Dieser Unterschied ist enorm", betont er.
Ein weiterer Vorteil des Da Vinci-Roboter-Systems ist, dass der Operateur entspannter arbeiten kann. Durch die Fernsteuerung des Roboters kann man in einer bequemen Position sitzen und die Bewegungen des Roboters über einen 3D-Bildschirm in der Konsole verfolgen. Dadurch werden auch körperliche Belastungen für den Operateur minimiert. "Und die Sicht ist durch die Vergrößerung besser als mit dem bloßen Auge", ergänzt der Chefarzt. Diese Technologie soll in Zukunft bei uns im Haus immer häufiger zum Einsatz kommen wird. Für diese und die kommenden Wochen sind schon weitere Eingriffe in den Fachbereichen der Allgemeinchirurgie und Urologie geplant.

 

da_vinci_erste_op_ohne_logoDie erste OP mit dem Da Vinci System war eine laparoskopische Hysterektomie.
Im Hintergrund erkennbar: Dr. Makus Grebe an der Konsole, worüber er die Arme vorn im Bild steuert.