01. Februar 2024

Neu am Klinikum: eigenständige Klinik für Akut- und Notfallmedizin

Das Städtische Klinikum Dresden gehört mit seinen Notaufnahmen an den Standorten Friedrichstadt, Neustadt/Trachau sowie Weißer Hirsch zu den großen Notfallzentren im Freistaat Sachsen. Um sich den wachsenden und immer komplexer werdenden Anforderungen dieses Fachgebietes zu stellen, wird die Abteilung für Notfallmedizin zum 1. Februar in die Klinik für Akut- und Notfallmedizin umgewandelt. Chefarzt ist Dr. Mark Frank, der diesen Bereich seit 2020 geführt und strategisch weiterentwickelt hat.

Die Zentralen Notaufnahmen in größeren Krankenhäusern haben sich bundesweit in den letzten Jahren zunehmend zu selbständigen Einheiten entwickelt. Mehr als 50 Prozent aller stationären Patienten werden darüber aufgenommen. Jährlich steigt die Zahl der dort behandelten Patienten um drei bis fünf Prozent. Die Ursachen dafür sind vielschichtig und unter anderem demografisch begründet. Immer mehr ältere, betagte Menschen müssen mit zum Teil komplexen medizinischen Erkrankungen adäquat versorgt werden. Allein am Standort Friedrichstadt haben sich die Zahlen, der in der Zentralen Notaufnahme behandelten Patienten, in den letzten zwei Jahrzehnten von 26 000 auf 48 000 erhöht.
Im Rahmen der Krankenhausreform sind auch für die Notfallversorgung zahlreiche Änderungen angedacht. Das städtische Klinikum muss sich neu positionieren – dafür ist die klinische Struktur eine gute Basis. Fachlich aufgestellt ist die neue Klinik sehr gut: Ihre Ärzte haben alle die Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin. Dr. Frank verfügt über die notwendige Weiterbildungsbefugnis, im Übrigen als erster in der Region, und ist eingebunden in die universitäre Lehre. Auch in der Notfallpflege sind die Mitarbeitenden fachlich und menschlich kompetent. Noch in diesem Jahr bietet das städtische Klinikum zudem die Fachweiterbildung Notfallpflege im eigenen Haus an. „Auf unser Team und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Klinikum bin ich stolz“, unterstreicht Dr. Frank.

Mark Frank 1
Dr. Mark Frank

Mark Frank studierte in Frankfurt am Main Medizin und promovierte in Heidelberg. Unter anderem arbeitete er 17 Jahre im Universitätsklinikum Dresden und leitete acht Jahre die Interdisziplinäre Notaufnahme am städtischen Klinikum in Görlitz. Zudem war er 20 Jahre Leiter der Luftrettung in Dresden und Verbundleiter für fünf dieser Standorte.
Seit April 2020 ist er am Städtischen Klinikum Dresden standortübergreifend für medizinische Prozesse der Notfallbehandlungen und die strategische Entwicklung verantwortlich.
Zum 1. Februar 2024 ist er zum Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin am Städtischen Klinikum Dresden berufen worden. Dr. Mark Frank ist es wichtig, „Betroffene leitliniengerecht, medizinisch bestmöglich zu versorgen und dabei die menschliche Seite nicht zu vergessen.“