07. Mai 2024

Neuroonkologisches Zentrum zertifiziert

Das Neuroonkologische Zentrum des Städtischen Klinikums Dresden ist seit wenigen Wochen von der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. zertifiziert – als eines von nur 58 in ganz Deutschland. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Behandlung von Krebspatienten an spezialisierten Zentren mit einer längeren Überlebenszeit und einer niedrigeren Komplikationsrate verbunden ist.

Die Neuroonkologie konzentriert sich auf die bestmögliche Therapie von Krebserkrankungen des Nervensystems. Das Spektrum reicht vom Rückenmark bis zum Hirn.

Das fachübergreifende Team entwickelt in Tumorkonferenzen maßgeschneiderte Diagnosen und Therapien. Durch die Teilnahme an klinischen Studien werden die Therapien kontinuierlich optimiert.

Im Neuroonkologischen Zentrum des städtischen Klinikums steht nicht nur die medizinische Versorgung im Vordergrund, sondern auch die psychologische Unterstützung und die individuelle Pflege unserer Patienten. Spezialisierte Neuropsychologen und Psychoonkologen stehen bereit, um bei der Bewältigung der psychischen Belastungen zu helfen, hochspezialisierte Pflegekräfte sorgen für eine optimale Betreuung.

"Wir sind stolz darauf, was wir in den letzten Jahren neuroonkologisch erreicht haben. Mit dem Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft () geben wir unseren Patienten eine klare Orientierung über unsere Qualifikationen und Qualität", sagt Prof. Dr. Florian Stockhammer, Leiter des Zentrums und Chefarzt der Neurochirurgie.