05. Mai 2020

Städtisches Klinikum kehrt behutsam zum Regelbetrieb zurück

Auch jenseits von Corona ist der Klinikbetrieb im Städtischen Klinikum Dresden weitergelaufen. „Unser Klinikum Dresden ist ein Haus der Schwerpunktversorgung, dessen Kapazitäten weit über die Versorgung von Covid-19 Patient*innen hinausgehen“, betont Dr. Lutz Blase, Medizinischer Direktor. Haben wir bisher alle dringenden Behandlungen von Tumorerkrankung über Schlaganfall bis Unfallverletzung auf gewohnt hohem Niveau durchgeführt, können wir nach der aktuellen Anordnung des Sozialministeriums ab sofort auch wieder planbare Therapien und Eingriffe in Angriff nehmen.
Da viele unserer Patienten zu Risikogruppen gehören und somit besonders gefährdet sind, gelten neben den verschärften Hygienemaßnahmen in den Bereichen zusätzliche Schutzmaßnahmen. So sind Bereiche für COVID-19 Patienten von anderen isoliert.
Sollte es eine neue Welle an COVID-19 Infizierten geben, bleibt unser Klinikum natürlich in der Lage, kurzfristig eine ausreichende Aufnahmekapazität vorzuhalten.