16. Januar 2024

Weiterbildungstag der Notaufnahmen

Der Wunsch, sich enger zu vernetzen, auszutauschen und weiterzubilden führt heute die Mitarbeitenden der drei Notaufnahmen am städtischen Klinikum zusammen.

Ein wichtiges Ziel dieses gemeinsamen Weiterbildungstages ist es, die spezielle Expertise so zu bündeln, dass sie an allen Standorten abrufbar ist.
Die Inhalte der Weiterbildung reichen von aktuellen Fachthemen aus dem Bereich der Notfallversorgung bis zum Auffrischen von Bekanntem. „Ganz spannend ist zum Beispiel das Thema Polytraumaversorgung und Schockraummanagement, als Mitglied des überregionales Traumazentrum sind wir dort sehr gut aufgestellt“, erklärt Katja Mühle von der Pflegedienstleitung. Dass jede der Notaufnahmen für den Weiterbildungstag pflegerische und ärztliche Vorträge einbringt, entspricht dem Alltag: Das berufsübergreifende Miteinander ist für eine optimale Notfallversorgung essentiell.

Ein wichtiges Part ist das Thema Fehlermanagement (Critical Ressource Management), dazu gehören zum Beispiel strukturierte Übergaben, um vermeidbaren Fehler auszuschalten. Das klingt logisch, doch wo viele Menschen in zeitlich engen Aktionen und vor allem kritischen Situationen miteinander arbeiten, muss dieser Prozess  Hand in Hand funktionieren.  Dass dieser gemeinsame Weiterbildungstag Tradition werden soll, darin sind sich alle Beteiligten einig. "Es ist total spannend und schön, die Kollegen zu treffen, voneinander zu lernen und zu profitieren", erzählt eine Teilnehmerin.

„In Anlehnung an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben für Notaufnahmen planen wir zudem ab November 2024 die zweijährige Fachweiterbildung Notfallpflege an unserem Campus selbst anzubieten. Bisher erfolgte sie extern“, erzählt Katja Mühle von der Pflegedienstleitung stolz.  Außerdem wird ab Dezember 2024 eine verkürzte Fachweiterbildung angeboten.

Das Städtische Klinikum Dresden verfügt über zwei große Notaufnahmen an den Standorten Friedrichstadt und Neustadt/Trachau. In Trauchau gibt es an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin außerdem eine auf die Jüngsten spezialisierte Notfallambulanz.

Notaufnahme
Notaufnahme3