Informationen für Einweiser und Ärzte
Einweisung von Patienten
Für dringliche Anfragen im Tagesgeschäft steht Ihnen der diensthabende Arzt des Patientenmanagements zur Verfügung:
Patientenmanagerin Schwester Christiane Polster 0351 856-2040
oder Chefsekretärin Frau Heike Bertram 0351 856-2302.
Für dringende Fragen außerhalb der Sprechstundenzeiten wenden Sie sich bitte an die Aufnahme der Notfallambulanz – Sie werden an den diensthabenden Arzt weitergereicht.
Telefon 0351 856-2389
Direktkontakt diensthabender Arzt (nur für ärztliche Kollegen): 0351 856-2094
Unser Patientenmanagement ist zuständig für die Organisation der stationären Aufnahme und Planung der Operation aller in die Klinik einzuweisenden Patienten. Die Sprechstunde kann nur bei Vorlage eines Einweisungsscheins (Verordnung von Krankenhausbehandlung) oder Überweisungsscheins besucht werden. Wir bitten um Vereinbarung eines Termins für die Sprechstunde und die Mitgabe vorhandener Befunde von Voruntersuchungen wie Arztbriefe, Medikamentenplan, CD’s von
/CT oder Röntgenuntersuchungen, Allergiepass und Laborbefunde, somit können wir Doppeluntersuchungen vermeiden.Unser Team besteht aus einem Fach- oder erfahrenen Assistenzarzt und einer Pflegekraft.
In dieser Aufnahmesprechstunde prüfen wir die erforderlichen Unterlagen auf Vollständigkeit, ergänzen gegebenenfalls Diagnostik und besprechen gemeinsam die vorgesehene Operation, den Ablauf und die Dauer Ihres Aufenthaltes und stellen Sie beim Narkosearzt vor.
Nach erfolgter Krankenhausbehandlung erhalten Patient und Einweiser umgehend einen Entlassungsbrief mit Empfehlungen zur Weiterbehandlung und falls nötig, einen Wiedervorstellungstermin in unseren Sprechstunden.
Das Team des Patientenmanagements steht den einweisenden Ärzten selbstverständlich stets für Rückfragen zur Verfügung.